WeissNix hat geschrieben: Gestern 15:32
Ungewohnt unangenehm hell!
Ausserdem hatte ich früher alle Infos auf der Startseite im Blick, jetzt muss ich scrollen.
Naja, ich sehe, dass viele Besucher über mobile Geräte kommen. Damit kann man alles sehen, aber komfortabel ist das nicht. Wenn Comedix.de weiterhin ein Wissensportal für alle sein soll, dann muss ich das berücksichtigen. Und ehrlich, das 2000er Design ist zwar hübsch und dem Thema angemessen, aber den meisten Besuchern kommt es auf die Informationen an.
Maulaf hat geschrieben: Gestern 17:53
Auf dem Handy sehr angenehm, gut zu lesen, am Pc ist die Helligkeit tatsächlich etwas höher als nötig, insgesamt aber alles okay für mich, viele Grüße, Gregor
Terraix hat geschrieben: Gestern 18:42
Bei mir ist die Helligkeit gefühlt sowohl auf dem Smartphone-Display als auch am PC gleichermaßen angenehm. Das moderne Design finde ich ebenfalls ansprechend.
Natürlich könnte ich mit entsprechendem Aufwand einiges vom alten Design beibehalten, aber ich habe dann einen deutlichen Mehraufwand. Ich habe es versucht. In Anbetracht der Tatsache, dass ich alles alleine mache, muss ich hier wohl Kompromisse eingehen.
Arnd hat geschrieben: Gestern 21:04
Erik hat geschrieben: 29. Januar 2022 18:38
gibt es nicht eine Technologie, bei der die Seite automatisch erkennt, ob sie von einem mobilen Gerät aus oder einem PC aus aufgerufen wird und dementsprechend eine schlankere oder opulentere Version ihrer selbst anzeigt?
Das geschieht browser-seitig und nennt sich Media Query. Das Layout passt damit dem verfügbaren Platz an, und ab bestimmten Grenzwerten lässt sich Menü usw. anders positionieren.
Habe ich schon öfters gemacht.
Im Augenblick ist bei einer darstellbaren Breite von mehr als 900 Pixel das komplette Menü zu sehen. Über 600 Pixel wird das Menü verschoben und darunter wird das Menü als drei Balken (ein so genanntes Burgermenü) dargestellt, die man öffnen kann. Entsprechend der Bildschirmbreite verschieben sich auch die Positionen der Boxen. Im schmalsten Fall werden sie alle untereinander dargestellt.
Erik hat geschrieben: Heute 11:00
das mag für das Handy optimiert sein. Für den PC wirkt das gegenüber der alten Optik mit dem Baum steril.
Ja, das stimmt leider. Genau genommen ist es nicht für das Handy optimiert, sondern passend für *ALLE* Endgeräte, das heißt, die Boxen, das Menü und eigentlich die ganze Seite passt sich der Breite des Geräts des Besuchers an.
Arnd hat geschrieben: Heute 12:32
Der Code liest sich wie aus dem Schulbuch. Überraschenderweise NICHT WordPress. Wer hat das geschrieben? Muss ich auf den ersten Blick schon mal loben. Grafisch natürlich viel konventioneller als das gewohnte.
Danke für das Kompliment. Das ist 75 Prozent Eigenarbeit und 25 Prozent Optimierung durch KI. Sicher würde sich mehr Asterix-Design einsetzen lassen und mit entsprechendem Aufwand anpassen, doch das kann ich nicht alles gleichzeitig leisten. Bedenken muss ich auch, dass nichts aus einer Datenbank kommt, sondern jede Seite praktisch Handarbeit ist.
Insgesamt lese ich aus euren Rückmeldungen eine positive Meinung. Danke dafür. Mal sehen, was ich mit dieser Testseite noch verbessern kann, bevor ich mich an alle anderen Seite mache. Das wird sicher wieder eine Weile dauern.
Gruß
Marco