Und das funktioniert?
Comedix Next Generation
Moderator: Comedix
Re: Comedix Next Generation
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
#FreeBaud #FreeDoğru
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Ja, und sicher kann ich in meinem ersten Vorschlag auch ein paar grafische Elemente unterbringen, die sich auf das Thema beziehen. Wenn ich an diesem Wochenende dazu komme, bastle ich noch ein wenig daran.Arnd hat geschrieben: 6. August 2026 19:52 Ich wollte vor allem demonstrieren, dass das spielerische, comic-bezogene Design bei einer technischen Aktualisierung nicht verworfen werden muss, sondern, mit ein paar Modernisierungen, erhalten werden kann.
Eine neue, schönere Baumstamm-Grafik wäre z.B. auch nicht schlecht.
Das begleitet HTML schon, seitdem es das gibt. Es gibt einerseits verschiedene Wege, eine gewünschte Darstellung zu erreichen, außerdem habe ich früher mal behauptet - und vielleicht ist es immer noch so - dass man am HTML-Code auch einen gewissen Stil erkennen kann. Hängt wohl auch mit den Prioritäten zusammen, die der Ersteller hat.Arnd hat geschrieben: 6. August 2026 19:52Ein paar Dinge hätte ich HTML-seitig anders gemacht. Üblicherweise setzt man eine UL-Liste ins NAV-Element, weil das dann flexibler zu formatieren ist. Und ich ziehe es immer vor, die Navigation ans Ende zu setzen statt vor den Inhalt, weil ich sie dann für die Mobildarstellung nach unten "fallen" lassen kann.
Mit der neuen "Basis" meinte ich wohl ein neues Layout. Irgendwann, zwischendurch, hatte ich auch mal die Idee, irgendein verbreitetes CMS als Grundlage zu verwenden und praktisch meine komplette Seite darauf umzustellen. Es hatte sich, und das ist schon eine Weile her, dann aber gezeigt, dass es schwierig ist, mein Design 1:1 auf ein CMS zu übertragen. Es hätte sehr viele Anpassungen an den CMS-Templates geben müssen. Also wieder die Abwägungen zwischen Nutzen und Aufwand.Arnd hat geschrieben: 6. August 2026 17:56 Du hattest doch geschrieben, dass Du bereits damit begonnen hast, Inhalte auf eine neue Basis zu übertragen. Welche ist denn das, wenn kein CMS? Eine modernisierte Version des aktuellen, also quasi statisches HTML plus PHP-Includes für Navigation und Suche?
Deshalb hatte auch Michael mal ein CMS gebastelt, mit dem ich einzelne Textblöcke aus einer Datenbank an beliebigen Stellen einpflegen konnte. Aber die Entwicklung der PHP-Version verläuft so schnell, dass Anpassungen an eine jeweils neue Version keine Sache ist, die er so nebenbei machen kann. Deshalb habe ich dieses CMS wieder aus der Seite herausgenommen. Also ist jetzt alles manuell. Es ist so, wie du es schreibst: Statisches HTML plus PHP-Includes für wiederkehrende Elemente und Tools wie die Suche.
Die Agentur, die ich zuletzt beauftragt habe, hatte mit einem neuen und reponsiven Design eine automatisierte Portierung aller Inhalte geplant. Ich hätte also nichts manuell machen müssen, der Aufwand und die dafür benötigte Zeit ist für mich, der Vollzeit einem Beruf nachgeht, ja mein größtes Handicap. Es hat sich u.a. aber gezeigt, dass meine Seiten nicht so einfach automatisch zu portieren sind und sehr viel händisch hätte gemacht werden müssen. Also taste ich mich jetzt Stück für Stück an eine Umstellung heran. Erst ein schönes Design, dann die möglichst unkomplizierte Umstellung eines Bereichs nach dem anderen.
Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- Comedix
Na klar. Sie hat ihren Garten, ich meine Asterix-Seite. Wir müssen ja nicht jede freie Sekunde miteinander verbringen.
- Comedix
Neue Version einer grafisch überarbeiteten Seite. Ich habe auch daran gedacht, dass meine ganze Asterix-Seite vom französischen Urheber gütigerweise von hoher Gnaden nur geduldet ist. Deshalb möchte ich weniger auf die grafische Erkennung mit dem offiziellen Schriftzug setzen, sondern etwas Eigenes schaffen. Die erste Variante sieht nun so aus.
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Hui, das hat gleich schon viel mehr Charakter!
Ich würde den Block "Was möchtest du über Asterix wissen?" kleiner machen bzw. den Platz effizienter nutzen. Bei mir ist da insbesondere am Desktop sehr viel leere Fläche.
Bei den Zeichnungen fände ich es dagegen sehr schade bis irritierend, wenn sie erkennbar nicht aus den Asterix-Comics stammen.
Ich würde den Block "Was möchtest du über Asterix wissen?" kleiner machen bzw. den Platz effizienter nutzen. Bei mir ist da insbesondere am Desktop sehr viel leere Fläche.
Beim Schriftzug kann ich das völlig verstehen, da dort ja möglicherweise auch Markenrechte (oder vergleichbares) dranhängen.Comedix hat geschrieben: Heute 17:44 Deshalb möchte ich weniger auf die grafische Erkennung mit dem offiziellen Schriftzug setzen, sondern etwas Eigenes schaffen.
Bei den Zeichnungen fände ich es dagegen sehr schade bis irritierend, wenn sie erkennbar nicht aus den Asterix-Comics stammen.